Dafür spenden Sie

Berufsorientierung für junge Menschen und Unterstützung der Kreisjugendfeuerwehr Heidekreis

Action Day - Berufsorientierung
Unter dem Arbeitstitel „Action Day“ organisiert der Rotary Club Walsrode in Kooperation mit der BBS Walsrode einen Berufsorientierungstag für alle Schüler*innen des 9. Jahrgangs (ca. 120) der Oberschule Walsrode. Im ersten Teil treten die Schüler*innen dabei zunächst mit Unternehmer*innen aus der Region in einen moderierten Dialog über die Anforderungen und Erwartungen, die ein modernes Unternehmen an künftige Auszubildenden stellt. Anschließend durchlaufen die Schüler*innen in Kleingruppen drei unterschiedliche Workshops in denen jeweils Auszubildende der teilnehmenden Unternehmen ihre Berufe „auf Augenhöhe“ vorstellen und anschließend für Fragen der Schüler*innen zur Verfügung stehen.
Den Abschluss des Tages bildet im Plenum ein Feedbackrunde der referierenden Auszubildenden. Die Evaluation der erstmalig 2022 durchgeführten Veranstaltung hat ergeben, dass die wertschätzende Lernumgebung (Tagungshotel) und der Dialog auf Augenhöhe mit den Auszubildenden dazu geführt hat, dass die Schüler*innen sich sehr diszipliniert und hoch motiviert zu den vorgestellten Berufen aus den Bereichen Handwerk, Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit, Pflege und Sozialpädagogik orientiert haben.

Kreisjugendfeuerwehr Heidekreis e.V.
Ein Teil des Erlöses geht an die Kreisjugendfeuerwehr zur Unterstützung der Nachwuchsförderung in Anerkennung der hervorrangenden Arbeit die in diesem Bereich geleistet wird.

Kurzinfos

Verkaufspreis: 5€ pro Ei
Ausgelost werden Preise von 10€ bis 1.000€
Gesamtwert der Preise über 4.000€

Zusätzliche Spenden

Um die Kosten dieser Osterlotterie zu decken und einen möglichst hohen Reinerlös zu erreichen, nimmt der Rotary Club Walsrode gern weitere Barspenden entgegen:

Empfänger: Förderverein des Rotary Club Walsrode e.V., Kreissparkasse Walsrode,
IBAN: DE75 2515 2375 0001 3080 30, BIC: NOLADE21 WAL
Kennwort: Glücksei

Bei Spenden bis 200 € reicht eine Buchungsbestätigung (Kontoauszug) als Nachweis gegenüber dem Finanzamt. Bei höheren Beträgen geben Sie bitte neben dem Verwendungszweock auch  Verwendungszweck auch Ihre Adresse an, damit wir Ihnen eine Spendenbescheinigung zusenden können.